Diplomproduktion 08 der Hochschule der Künste Bern (HKB)

gibt sie antwort atmet er

Wir werden dich anstarren, du wirst uns nicht aus deinem Hirn rausbekommen, wir werden uns einbrennen in deine Retina.

Geschichten über Unsichtbare und Auffallende, Voyeure und Exhibitionisten, inspiriert von einer Zeit, in der Leute ihr Leben zwanghaft auf Homevideos und Websites sichtbar machen und in der Millionen von Sicherheitskameras jede Bewegung im öffentlichen Raum registrieren.

Das neue Stück von Simon Froehling verdichtet sich um das Erinnern und Beobachten, um das Sichtbarsein, die Angst vor dem Verschwinden und den Umstand, dass wir nur zu sein meinen, wenn wir glauben, man sehe uns.

Da ist der Mann, der sein Gedächtnis verliert und sein altes Ich durch die Augen anderer rekonstruieren muss. Die Frau, die sich gerne auf erotische Spielereien in der Öffentlichkeit einlässt. Ein Gewalttätiger, von dem nur die Turnschuhe in Erinnerung bleiben, ein Polizist, der sich über einen Voyeur in der Nachbarschaft aufregt. Und eine Pennerin, die niemand mehr wahrnimmt.

Samuel Schwarz inszeniert Froehlings Text mit den 11 AbsolventInnen der HKB als einen Catwalk des Grauens mit psychedelischen Charakterswitches. Er spielt mit der Theatersituation, dem Schauen und Gesehenwerdenwollen, und er reflektiert seine Position als Regisseur in diesem Kontext:

Ich schau euch an, aber ihr seht mich nicht. Ich sitze im Saal und schaue hoch. Die Menschen da oben wollen gesehen werden. Jawoll. Sonst wären sie nicht da wo sie sind. Wenn sie aber gar nicht wissen, wo sie sind? Wenn sie es wüssten, würden sie immer noch da sein wollen? Ich bin der Schauer. Ein kalter Sack im Saal. Und wenn die oben ihren Blick zurückwenden, sehen sie dann was ich sehe? Nur zum Teil. Weil ich sehe sie dann auch von hinten. Es gibt keinen harmlosen Blick mehr. Die Schaukästen sind aufgestellt. Die Verliese gebaut.

Simon Froehling lebt als freier Autor und Übersetzer in Zürich und Berlin und studiert zurzeit Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut, HKB, in Biel. Seine Stücke wurden u. a. am Theaterhaus Gessnerallee, am Theater am Neumarkt in Zürich sowie am Schauspielhaus Wien aufgeführt. Er ist Gewinner der «Appellation contrôlée» des AdS 2004, des Dramatikerpreises der Schweizerischen Autorengesellschaft 2006 und des Publikumspreises der St. Galler Autorentage 2007.

Text: Simon Froehling
Regie: Samuel Schwarz
Spiel: Marie-Luise Bartel, Samuel Enslin, Michael Glatthard, Sibylle Hartmann, Gunther Kaindl, Julia Maurer, Sibylle Mumenthaler, Marcel Schälchli, Dennis Schwabenland, David Voges, Marek Wieczorek
Dramaturgie: Simone von Büren

SCHLACHTHAUS THEATER
FR 2.5. | 20:30
SA 3.5. | 20:30 anschliessend Publikumsgespräch

Weitere Vorstellungen HKB, Sandrainstrasse 3
MI 7.5.- SA 10.5. | MI 14.- SA 17.5. | 20h