mamouchi (Berlin-Basel)

Risikoathleten

Aufschwung, Aufschwung überall. Warum nur will der heute mitten im Leben stehenden Generation das grosse Abheben nicht so recht gelingen?

Der Risikoathlet ist ein Mensch, der sich nicht um die Sicherheit seines Arbeitsplatzes sorgt, sondern jeden Tag neu offensiv das Wagnis des Lebens eingeht, sagt mamouchi und holt sich Rat für die biografischen Sprünge ins Ungewisse bei der Skisprung-Ikone Andreas Küttel. Der Sprung-Experte spricht, auf die Leinwand gebeamt, davon dass der Weg zum Erfolg in erster Linie mit Schinderei gepflastert ist. Zweitens braucht es Mut und Selbstvertrauen, drittens Training und nochmals Training. Die weisen Worte des grossen Olympiers nimmt mamouchi sich zu Herzen, und los geht?s. Dank Bluebox-Technik kraxeln die zwei sportlich vermummten mamouchi-Risikoathleten eine riesige Sprungschanze hinauf zum Höhen- und Angstüberwindungstraining. Was dem Leistungssport recht ist, kann dem profanen Berufsleben nur billig sein. Trockenübung eins: die Kündigung des ungeliebten Jobs. Dann geht?s ans Private: Wie sag ich?s meiner Geliebten oder der Heiratsantrag. Das Trainingsprogramm fürs Leben läuft zum theatralen Höhenflug auf, zwischen Bauch- und weicher Landung gibt es keine Alternative. Und Absprung! Nutze deine Schanze!

mamouchi ist eine Produktionsgemeinschaft für Theater- und Performanceprojekte, die sich 2000 gründete. Sie ging aus der Zusammenarbeit ihrer Mitglieder im Studiengang Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis in Hildesheim und aus einem gemeinsamen Interesse an Erzähl- und Darstellungsformen und künstlerischer Intervention hervor. Eines Tages mussten sie ihrer gemeinsamen Verbindung einen Familiennamen geben. Heute lebt und realisiert mamouchi eigene Projekte auf der Achse Berlin - Basel.

Idee: mamouchi
Regie: Isabel Dorn
Spiel: Bettina Grahs, Christoph Moerikofer, Skisprung-Experten
Dramaturgie: Maike Gunsilius und Christoph Scheurle 
Video: Florian Olloz
Bühne: Margret Burneleit
Kostüme: Eva Butzkies
Musik: Thorsten zum Felde
Ton: Jens Seiler 

Kooperation: Theater Freiburg, sophiensæle Berlin, Treibstoff 07 Basel

TOJO THEATER REITSCHULE
DI 29.4. | 20:00
MI 30.4. | 20:00 anschliessend Publikumsgespräch

Spieldauer: 1h