Serde (Aizpute)

MOONSHINE

Ein Gläschen Moonshine gefällig? Oder wie nennen Sie das – kandža, ļerga, dzimtenīte, samogonka, ļurcis oder brendiņ?
Die Tradition des Schwarzbrennens ist in Dunkel eingehüllt. Doch das lettische Künstlerkollektiv Serde hat jahrelang nachgeforscht und weiht uns jetzt in diese ganz spezielle und nützliche Kunst der Selbstversorgung ein: häusliches Schnapsbrennen. Diese alte Tradition ist ein hochprozentiger Teil unseres Kulturerbes und ein Beispiel für menschlichen Einfallsreichtum angesichts beschränkter Ressourcen. 
Verwendet oder wiederverwendet wird, was man ohnehin zuhause hat. Also Zucker, vielleicht ein paar Kartoffeln oder Marmelade, die vom Frühstuck übriggeblieben ist. Später dann noch etwas Labbertoastbrot, zum Abdichten. Der Rest ist eine subtile Frage, von Zeit und Temperatur. Aber das erfahren Sie alles im Moonshine-Workshop, wenn Sie in Grüppchen zu viert oder fünft gemeinsam Ihren Schnaps herstellen. Und bestellen Sie um Himmels willen keine Edelstahl-Destille im Internet für Euro 269.–. Die Letten haben sowas nie verwendet, schon gar nicht in den gefährlichen Zeiten der Prohibition, unter sowjetischer Besetzung. Ein Topf ist ein Topf, ein Deckel ein Deckel, und eine Schüssel sah schon immer unverdächtig aus.

Serde, gegründet 2002, ist eine interdisziplinare Künstlergruppe, organisiert als öffentlicher Verein. Signe Pucena und Uģis Pucens waren Mitbegründer. Ziel ist, die regionale und internationale Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen kulturellen Bereichen zu entwickeln. Für den Austausch zwischen Kultur, Wissenschaft und Bildung organisiert Serde Residenzen, Workshops, Seminare, Vorträge, Präsentationen. Seit 2005 werden vor allem die auf dem Land noch existierenden traditionellen kulturellen Lebensformen erforscht. 2007 erhielt Serde den Latvian Folklore Grand Prize. Das Serde-Center befindet sich in Aizpute, Lettland.

Mit einem zweiten schnapszentrierten Projekt (7 Promises) lassen wir AUA 2013 im wahrsten Sinne des Wortes vielversprechend enden.

Von und mit: Signe Pucena, Uģis Pucens

SCHLACHTHAUS THEATER
DO 25.4. | 20:00 AUSVERKAUFT (Restkarten ev. an der Abenkasse erhältlich)
FR 26.4. | 19:00 und 21:30

Sprache: Englisch
Spieldauer: ca. 1h 30min
Eintritt: 35.–/25.–

Ab 18 Jahren

www. serde.lv