Ant Hampton & Britt Hatzius (Brüssel/London)

THIS IS NOT MY VOICE SPEAKING

Das Publikum, in Nullen und Einsen aufgeteilt, betritt einen Raum voller Geräte: ein Plattenspieler, ein Dia-Projektor, 16mm-Film… Einige davon sind alte Bekannte, andere völlig fremd. Eins und Null, digitale Touristen in einem analogen Vergnügungspark, werden von einer eigensinnigen Bedienungsanleitung geführt, deren Identität zwischen einer menschlichen Stimme, Piktogrammen und dem Protagonisten eines Schulungsvideos flirrt.

Die Stimme auf dem Kassettenspieler ist nicht meine, diese hier ebenfalls nicht. Jemand spricht meine Worte. Die Finger, die Sie projiziert sehen, sind meine. Die Abbildungen, das bin ich. Ich bin Ihnen etwas voraus.

Die Geräte geben Anweisungen, und das Verhältnis zwischen den Teilnehmenden und dem von ihnen gestarteten System wird bald ebenso abstrus wie das zwischen der höflich-bestimmten Stimme und den dazugehörenden Umrissen von Händen und Köpfen in den Piktogrammen. Was gehört hier zusammen und wer bedient eigentlich wen? 

Ant Hampton war bereits 2012 mit «The Quiet Volume» und «Ok Ok» bei AUA zu Gast. Wie THIS IS NOT MY VOICE SPEAKING liefen auch diese unter der Bezeichnung «Autoteatro», eine unter Hamptons früherem Label Rotozaza entwickelte Serie, in der die Teilnehmenden einfachen Instruktionen folgen und, ohne Schauspielerei und ohne Publikum, ihre eigene Performance generieren. Inzwischen wurden bereits 7 Autoteatro-Produktionen in 35 Sprachen übersetzt. In THIS IS NOT MY VOICE SPEAKING mischt sich das Autoteatro mit Britt Hatzius’ Interesse für alte Ton- und Bildaufnahmetechniken. Die Film-, Foto- und Videokünstlerin arbeitet oft mit Sichtbarmachung der Technik hinter der Aufnahme und der Kombination unterschiedlicher medialer Ebenen. 

Text, Konzept: Ant Hampton, Britt Hatzius | Mit Dank an: Mischa Twitchin, Edward Novill, Nina Wakeford | Künstlerische Produktionsleitung: Katja Timmerberg Koproduktion: Vooruit , Gent

STADTGALERIE-ATELIER 014 IM PROGR
25.4.–5.5.
MOFR | 18:00–22:00
SA | 15:30–22:00
SO | 15:30–20:00

Sprache: Deutsch | 28.4. & 4.5. auf Englisch!
Spieldauer: 30min
Eintritt: 20.–/10.–

Beginn alle 30 Minuten (in Kleingruppen von 2 bis 4 Personen).

www. anthampton.com
www. britthatzius. co.uk

Unter dem Label (part of) holt AUAWIRLEBEN in Zusammenarbeit mit Migros-Kulturprozent Projekte nach Bern, welche in besonderem Masse das Publikum involvieren.