White on White (Malmö/Berlin)
#6– Queer Sells
Sprache Englisch
Dauer 1h 40min
White on White ist sowohl der Name der künstlerischen Beziehung zwischen dem Schweden Iggy Malmborg und dem Deutschen Johannes Schmit als auch die Bezeichnung ihrer (potentiell lebenslangen) Performance-Serie, welche die Erscheinungsformen von Macht analysiert und verarbeitet.
In #6 – Queer Sells untersuchen die beiden die ausgeklügeltsten aktuellen Strategien, mit denen es weissen Subjekten gelingt, ihren Status als Gewinner_innen der globalisierten Gesellschaft zu verwischen und so ihre Machtposition zu erhalten. Ihre wichtigste Erkenntnis dabei: Der Underdog von gestern ist der Mainstream von heute.
So enthüllt das Duo sein zukünftiges Erfolgsrezept für den Kunstmarkt: eine raffinierte Montage aus Mainstream- Merkmalen und solchen mit Minderheitenbonus. In White on Whites Fall ist dies die geschickte Kombination aus Whiteness und Queerness. Mit Behauptungen und Geständnissen manipulieren sie unsere Wahrnehmung, bis wir überhaupt nicht mehr wissen, wer da vor uns steht. Und wie Judith Butler meinte: «a certain comedy emerges when ‹queer› becomes so utterly disjoined from sexual practice that every well-meaning heterosexual takes on the term.»
Von und mit Iggy Malmborg, Johannes Schmit Licht Daniel Goody
Koproduktion Inkonst Malmö In Zusammenarbeit mit Sophiensaele Berlin, Kanuti Gildi SAAL Tallinn
Stammtisch mit White on White
Mittwoch, 06.05. | 23:00