Showcase Beat Le Mot (Berlin)
Der Räuber Hotzenplotz
Sprache Deutsch
Dauer 2h inklusive Pause
ab 6 Jahren
Er schnupft, trinkt und klaut der Grossmutter die singende Kaffeemühle. Sieben Messer und eine Pistole gehören zu seiner Ausrüstung, und als gerissenster Räuber der Kinderbuchgeschichte ist er endlich wieder auf einer Bühne zu sehen: Ragga Hotzenplotz! Die Zähne klappern, das Schiesspulver macht sich selbstständig und der Duft selbstgemachter Hotdogs erfüllt den Raum, während Zauberer Petrosilius Zwackelmann und Räuber Hotzenplotz Kasperl und Seppl in ihren Verstecken gefangen halten.
Wenn die andern stärker sind, muss man halt schlauer sein, wissen die Jungs, und kommen damit ganz schön gut durch. Aber ob das reicht…? Showcase Beat Le Mot lädt zum Tanz mit dem Räuber: dicke Raggariddims und fette Zauberei zeigen, dass die Guten manchmal gemeiner sind als die Bösen und die Bösen vielleicht nur zu dumm, um gut zu sein. Und auf wessen Seite ist eigentlich die Polizei?
Die Idee zu dieser Inszenierung entstand aus der Überzeugung heraus, dass Der Räuber Hotzenplotz auf die Bühne gehört und eigentlich mit allen Mitteln des Theaters auf einmal erzählt werden müsste. Dieser Aufgabe stellten sich die Mitglieder der Berliner Performancegruppe Showcase Beat Le Mot und entwickelten eine Inszenierung voller Zauberei, Video-Verfolgungsjagden, Songs und einer Einl dung zum Essen. Der Räuber Hotzenplotz ist daher auch Theater über Theater für Theateranfänger.
Von und mit Nikola Duric, Thorsten Eibeler, Dariusz Kostyra, Veit Sprenger Musik Miguel Ayala Konzept Magie Manuel Muerte Licht Holger Schegum Ton Paul Ratzel Produktionsleitung Olaf Nachtwey
Koproduktion Theater an der Parkaue Berlin, Forum Freies Theater Düsseldorf Gefördert durch Hauptstadtkulturfonds Rechte Verlag für Kindertheater, Uwe Weitendorf GmbH
Der Räuber Hotzenplotz ist eine gemeinsame Einladung von AUAWIRLEBEN und dem Schlachthaus Theater Bern.