kraut_produktion & Theater HORA (Zürich)
Human Resources
Sprache Deutsch, Schweizerdeutsch
Dauer ca. 1h 40min
Es gibt keine erfolgreichere, aber auch keine trostlosere Existenzform, als die des in die Gesellschaft hineinassimilierten Individuums. Also jemand, der die modernen Kosten-Nutzen-Parameter derart verinnerlicht hat, dass er sie schon transpiriert. Kurz: der ganz normale heutige Zivilisations-Nerd und seine sexy Allgemeinverträglichkeit.
In Human Resources geht nun die Ausschussware dieses optimierten Humankapitals in die Offensive. Die Randständigen und Behinderten von kraut_produktion und Theater HORA haben sich zu einer Art Saubannerzug zusammengetan, um das nicht ökonomische Outsidertum zu zelebrieren. Um eine sinnliche Antithese zur Gegenwart aufzustellen und dem Sein einen zwar vielleicht schlecht vermarktbaren, dafür aber umso unverzichtbareren künstlerischen Mehrwert abzutrotzen.
Der Regisseur Michel Schröder über die Arbeiten von kraut_produktion: «Die Vergänglichkeit der Kunstform Theater verpflichtet uns, im Moment der Aktion ‹bleibende Schäden› anzurichten. Man muss das Publikum für sein Kommen belohnen, indem man ihm irgendeine Art von Branding verpasst. Etwas, das es mit nach Hause nehmen kann und dann nicht mehr loswird. Theater geschieht live und ist keine DVD, die man sich immer wieder anschauen kann. Also muss man im Hier und Jetzt ‹Traumata› erschaffen, die Be- stand haben. Tut weh, ist aber schön.»
Nach der weltweit getourten Zusammenarbeiten mit Jérôme Bel 2012 («Dis- abled Theater») und mit Das Helmi 2014 («Mars Attacks!») kollaboriert das Theater HORA nun mit den Freaks von kraut_produktion. HORA bietet Menschen mit einer geistigen Behinderung die Möglichkeit eine Theaterausbildung zu absolvieren und anschliessend im Ensemble im professionellen freien Theater zu spielen.
Mit Gianni Blumer, Nikolai Gralak, Matthias Grandjean, Thomas U. Hostettler, Nils Torpus, Sandra Utzinger, Fabienne Villiger Regie Michel Schröder Bühne Silvia Buonvicini, Severin Hofmann Kostüme Nic Tillein Video Roland Schmidt Licht Marek Lamprecht Produktionsleitung Lukas Piccolin, Katharina Balzer Tournéetechnik Holger Bruder
Koproduktion AUAWIRLEBEN, Fabriktheater Rote Fabrik Zürich
Stammtisch mit Kraut/Hora
Sonntag, 03.05. | 22:15