Motus (Rimini)
MDLSX
Sprache Italienisch mit deutschen und englischen Übertiteln
Dauer 1h 20min
Menschen werden ihr ganzes Leben lang von anderen kategorisiert. Zum ersten Mal gleich nach der Geburt, wenn auf einem Formular M oder F markiert wird. Doch Kategorien bedeuten immer eine Simplifizierung der Realität – aber nur für die Kategorisierenden. Die Schauspielerin Silvia Calderoni ist eine aussergewöhnliche Erscheinung, die gängige Kategorien sprengt. Das kriegt sie schon ihr ganzes Leben lang zu spüren. Nun hat ihr Motus eine Performance auf den Leib geschrieben, welche ihre Talente und Besonderheiten vereint. MDLSX ist eine explosive Performance zwischen Schauspiel und DJ-Set, ein extrovertierter Solo-Trip und eine Hymne auf die Freiheit, eigene Kategorien zu schaffen und Gendergrenzen zu sprengen. Biographische Materialien und literarische Texte (Jeffrey Eugenides, Judith Butler, Donna Haraway) verschmelzen zu einem ergreifenden Ganzen.
Motus wurde 1991 von Enrico Casagrande und Daniela Nicolò gegründet und ist heute eine der bekanntesten freien Gruppen Italiens, die ausgiebig und international tourt. Silvia Calderoni ist seit 2005 immer wieder Hauptdarstellerin bei Motus und wurde als Schauspielerin mehrfach ausgezeichnet (z. B. Premio Ubu 2009).
Einfach gesagt
MDLSX erzählt von einem Menschen, der Frau und Mann gleichzeitig ist. Mit viel Musik wird die Geschichte erzählt, wie er oder sie erwachsen wird.
Mit Silvia Calderoni Regie Enrico Casagrande, Daniela Nicolò Dramaturgie Daniela Nicolò, Silvia Calderoni Ton Enrico Casagrande Mitarbeit Paolo Baldini, Damiano Bagli Licht & Video Alessio Spirli
Produktionsleitung Elisa Bartolucci, Valentina Zangari Tourmanager Ilaria Mancia Internationaler Vertieb Lisa Gilardino
In Zusammenarbeit mit La Villette - Résidence d’artistes Paris, Create to Connect, Bunker/ Mladi Levi Festival Ljubjana, Santarcangelo Festival Internazionale del Teatro in Piazza, L’arboreto - Teatro Dimora di Mondaino, Marche Teatro
Stammtisch mit Motus
Samstag, 21.05. | 23:00