Daniel Hellmann (Zürich)

Traumboy

  • Mann in Rugbyausrüstung
  • Der Mann erklärt und die Publikum schauen aufmerksam.

Sprache Deutsch
Dauer 1h 20min

«Für mich ist sexuelle Lust etwas Schönes und ich freue mich, wenn ich einem Menschen helfen kann, das zu empfinden.»

Daniel ist nebenberuflicher Sexarbeiter. Schamlos, ehrlich und interaktiv berichtet er in der Solo-Performance Traumboy von seinen Erfahrungen als Prostituierter. Er erzählt, warum er diese Arbeit aufgenommen hat, beschreibt seine Kunden und ihre Wünsche und erzählt vom Aufwand der Kundenakquise. Das Publikum erlebt einen jungen Mann, der sich gern prostituiert. Einziges Problem: das Stigma. Im Privatleben hatte er seinen Nebenjob bislang geheim gehalten. Als er damit rausgerückt ist, wollten es einige nicht glauben, andere ihn davon abbringen.

Traumboy hinterfragt die Doppelmoral einer durchkapitalisierten und übersexualisierten Gesellschaft. Der Körper des Performers wird zur Projektionsfläche für Ängste, Phantasien und Widersprüche. Daniel schlüpft in die verschiedenen Rollen, die er für seine Kunden spielt – oder für die Zuschauenden? In einer Selbstinszenierung mit doppeltem Boden wird das Publikum aufgerufen, seine Wertvorstellungen zu hinterfragen, und einen genauen Blick auf jenes sexuelle Wesen zu werfen, für das es sich selbst hält.

Daniel Hellmann hat sich in der Schweizer Tanz-, Theater- und Musikszene als vielseitiger Künstler einen Namen gemacht. Er arbeitet in unterschiedlichen Konstellationen u. a. mit der von ihm gegründeten Company 3art3.

Einfach gesagt
Das Leben von Sexarbeitern ist nicht einfach. Nicht wegen ihrer Arbeit, sondern wegen der Vorurteile der anderen Leute. Daniel erzählt von diesen Problemen, die er aus dem eigenen Leben kennt. 

Konzept & Performance Daniel Hellmann Dramaturgie Wilma Renfordt Oeil Extérieur Ivan Blagajcevic Ausstattung Theres Indermaur Bühnentechnik Stephanie Müller Sound & Musik Leo Hofmann Licht Gioia Scanzi Produktionsleitung Daniela Lehmann

Produktion 3art3 
Koproduktion Gessnerallee Zürich, Festspiele Zürich 

Stammtisch mit Daniel Hellmann
Mittwoch, 18.05. | 22:00

Schlachthaus Theater Bern Mittwoch, 18.05. | 20:00Tickets 17.-/25.-/34.-
  • induktive Höranlage
  • Rollstuhlgängig
Schlachthaus Theater Bern Donnerstag, 19.05. | 20:00Tickets 17.-/25.-/34.-
  • induktive Höranlage
  • Rollstuhlgängig