aua comes your way
Der 11. Mai
Heute waren wir etwas in Gedanken versunken. Der künstlerische Inhalt des heutigen Briefes hat uns nämlich sehr gerührt, wie auch schon, als wir den Brief verpackt und auf die Post gebracht haben. Die spanische Gruppe La tristura hat unseren Abonnent*innen darin zwei Dinge geschickt.
Zum einen war es ein handgeschriebener Brief, zum anderen ein Memory-Stick mit einigen Tracks, die man auf sein Handy oder auf seinen Laptop laden konnte. Auf diesen Tracks waren u. a. Ausschnitte aus dem Stück Future Lovers zu sehen, das La tritsura für uns nach Bern gebracht hätten. Es handelt von sechs jungen Menschen, die an einem lauen Sommerabend am Lagerfeuer sitzen. Sie stehen zwischen Mittelschule und Studium oder Berufswahl, in einer Zeit des Aufbruchs, wo persönliche Weichen gestellt werden. Auf den Tracks konnten wir den sechs Teenagern beim Tanzen zuschauen und bei intimen Gesprächen zuhören. Und dies hat uns wie gesagt in Gedanken versinken lassen. In Gedanken über die eigene Jugend, über eigene Liebesgeschichten und über laue Sommerabende mit guten Gesprächen. Und nicht zuletzt haben wir beim Schauen der Ausschnitte von Future Lovers gemerkt, wie sehr wir das Theater und das Zusammensein mit vertrauten und fremden Menschen vermissen. Und deshalb war es sehr schön, dass Celso, Violeta und Alicia von La tristura und einige Abonnent*innen auch an diesem Abend mit uns im Festivalzentrum waren.
Unsere Festivalfotografin Nathalie Jufer hat die Tracks vom Memory-Stick auf ihr Handy geladen und damit einen Spaziergang gemacht, von dem wir hier ein paar Eindrücke veröffentlichen.