aua comes your way

Der 15. Mai

  • Ein Gedicht an einem Baum
  • Ein Gedicht an einem Baum
  • Ein Gedicht an einem Baum
  • Ein Gedicht an einem Baum
  • Ein Gedicht in einer Plastikhülle
  • Zoom-Meeting zu "Sustainability in the Performing Arts"
  • Zoom-Meeting zu "Sustainability in the Performing Arts"

Am 15. Mai hätte in der Schweiz der Strike for Future stattfinden sollen mit Demos und Aktionen im ganzen Land. Doch diese konnten zum Schutz aller leider nicht stattfinden. Stattdessen hat das Komitee alle aufgerufen, um 11:59 mit einem ‘Klimaalarm’ lautstark vor der Klimakrise zu warnen. Wir vom aua-Team gingen ans Fenster und haben mit allem gelärmt, was unser aua-Büro hergegeben hat.

Passend zu diesem Tag haben wir einen virtuellen Austausch zum Thema Sustainability in the Performing Arts organisiert, wozu wir die Veranstalter*innen und Darstellenden Künstler*innen der Schweiz eingeladen haben. Im Zoom-Meeting gab es verschiedene Diskussionsgruppen zu den Themen Reisen & Transport, Material, Gastronomie, Energie, Werbung und Finanzierung. Die Gespräche waren sehr angeregt; es wurden konkrete Tipps & Tricks ausgetauscht, eigene Missstände wurden offengelegt und es wurden hilfreiche Tools und Webseiten geteilt. Und es wurde klar, dass das Thema der ökologischen Nachhaltigkeit vielen Veranstalter*innen und Künstler*innen sehr am Herzen liegt. Das hat uns sehr motiviert, gerade an diesem Tag, an dem wir für das Klima auf die Strasse gegangen und unsere Stimme erhoben hätten.

Um die eigene Stimme ging es auch im künstlerischen Beitrag von Begüm Erciyas, die mit ihrem Stück Voicing Pieces nach Bern gekommen wäre. Sie hat unseren Abonnent*innen ein Gedicht geschickt. Entweder zum lauten Vorlesen, oder zur stillen Lektüre in der Natur. Begüm war am Abend im Festivalzentrum und hat mit ihren Erzählungen über «Voicing Pieces» unsere Abonnent*innen noch mehr auf ihr Projekt neugierig gemacht, das übrigens perfekt zur Coronazeit passt, denn man erlebt es ganz allein.